Was machen wir?

Unser Hauptinteresse gilt dem Blaudruck:
verschiedene Reservedruckverfahren und Indigo-Küpenfärberei.
Seit wir unseren Papp (die Reservepaste) auf eine ungiftige Variante aus Reismehl und Reiskleie umgestellt haben, ist die Konsiszenz nicht mehr kompatibel zum klassischen Modeldruck. Deshalb drucken wir mit Siebdruck und Schablonendruck, was dafür den Vorteil hat, dass wir die Muster selber entwerfen und herstellen können. Außerdem nutzen wir die japanische Shibori-Technik, Wachsbatik usw. Alles, was Muster auf Stoff macht, alles Einzelstücke in Handarbeit.

Wir verarbeiten neue und gebrauchte Stoffe.
Bei den neuen Stoffen verwenden wir großteils Bio-Fairtrade-Ware, um bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zu unterstützen. Dafür nehmen wir auch gerne einen höheren Stückpreis in Kauf. Es ist uns wichtig, dass wir nicht Ausbeutung von Mensch und Natur in weit entfernten Ländern unterstützen.
Bei den Second-Hand-Textilien versuchen wir, den Nachhaltigkeitsgedenken in unsere Produktion so einzubeziehen, indem wir gut erhaltene Textilien, meist Bettwäsche, Tischwäsche und alte Meterware veredeln und so wieder in Umlauf bringen.

Wir experimentieren mit anderen Techniken.
Wir beschäftigen uns auch mit grafischem Siebdruck (auf Stoff und Papier), Textildruck mit anderen Farben, Cyanotypie, dem Entwurf von Mustern, dem Färben mit natürlichen und modernen Farben, und was uns sonst noch so einfällt.

Die Nähwerkstatt

Wir nähen in der Nähwerkstatt.
Aus den fertigen Stoffen entsteht verschiedenes: Jacken, Taschen, Mützen – immer wieder andere Dinge, andere Schnitte… Auch in der Nähwerkstatt ist uns Besuch herzlich willkommen – der OTELO-Gedanke zieht sich durchs ganze Haus!

2016_DSC06883_zf_computerarbeit_mamart_kl

Merken

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert