Volkskulturpreis 2020!

Die Zeugfärberei hat den Volkskulturpreis des Landes Oberösterreich und von Raiffeisen OÖ gewonnen!
Das freut uns natürlich unglaublich! Unten ein Bild von unserer Online-Sitzung, wo wir das sozusagen gefeiert haben – so eingeschränkt, wie das zur Zeit eben möglich ist. Die Jury hat die Zuerkennung des Preises an die Zeugfärberei folgendermaßen begründet: „Eine vorbildliche Kombination von Weitergabe und Neuinterpretation von altem Handwerk, durch Einbindung junger Menschen mit künstlerischem Hintergrund.“
Die feierliche Verleihung musste im Lockdown natürlich ebenso entfallen wie unsere Offene Experimentalwerkstatt, die Workshops und die Kunsthandwerksmärkte.

Für Kulturvereine ist diese Zeit äußerst schwierig, und wir können nur hoffen, dass nach der aktuellen Krise noch alle existieren und wieder mit ihren Veranstaltungen ihr Publikum erreichen. Dazu wird es einige Unterstützung durch die öffentliche Hand brauchen.
Auch wenn es nach Selbstlob klingt: der Beitrag der Kulturvereine zum oberösterreichischen Kulturleben ist wohl kaum zu überschätzen, gerade in ihrer Vielfalt: von der Volks- bis zu zeitgenössischen Kultur, vom populären Angebot bis zum nerdigen Experiment.