Kategorien
Uncategorized

Musterwalzen

Wir haben von Freunden etliche Musterwalzen ausgeliehen und immer wieder welche dazugekauft, wie sie zum mustern von Wänden benutzt werden. Bei uns gibt es verschiedene Systeme: jene mit einer Schaumstoffwalze zur Übertragung der Farbe auf die Gummiwalze (damit lassen sich horizontale Flächen bedrucken), und jene mit einem Trichter und Metallwalzen (dafür muss das Bedruckmaterial vertikal angebracht werden, zB mit Rollkleber).
Die Schwierigkeit beim Drucken mit Papp ist die richtige Konsistenz, außerdem  lässt sich bei dem Trichtergerät nicht wirklich viel Druck ausüben.
Aber mit ein bisschen Übung, einer ruhigen Hand und Geduld kann man mit Musterwalzen wunderschöne Blaudruckstoffe machen.

Mit Musterwalzen kann man aber natürlich auch andere nette Sachen machen! Zum Beispiel haben wir für das Freie Radio Freistadt eine textile Wand mit mühlviertler Hügellandschaft gestaltet…

Wir haben viele Musterschichten über einander gewalzt
um den Eindruck von einer Mühlviertler Hügellandschaft zu erwecken. Im Freien Radio Freistadt schmückt die Schiebetüre seit Sommer 2016 das Aufnahme-Studio, dahinter verbirgt sich Abstellplatz für diverse Technik.

Es war für uns eine willkommene Herausforderung, so eine große Fläche zu gestalten und die Arbeit daran hat uns Spaß gemacht. Danke Freies Radio Freistadt.

Falls jemand Interesse an einer textilen Wandgestaltung mit Musterwalzen hat, kann sich gerne bei uns melden, wir schauen dann, ob es für uns realisierbar ist.