Was ist die Zeugfärberei?

Blaudruck-Workshop 2021

Die Zeugfärberei ist eine experimentelle Textilwerkstatt mit den Schwerpunkten Färben und Drucken. Sie ist eine Initiative zur Ermöglichung und Belebung des Blaudrucks in Gutau und ein Gemeinschaftsprojekt rund um textiles Gestalten zur Verbindung alter und neuer Techniken und noch vieles mehr.

In Gutau wurde bis Mitte des 20. Jhdts. der traditionelle Blaudruck hergestellt, wovon noch das Färbermuseum zeugt. Direkt gegenüber steht die Alte Schule, und dort sind wir den Geheimnissen dieses Handwerks auf der Spur.

Die Zeugfärberei ist ein Verein. Wir sind eine kleine, offene Gruppe von Leuten, die das Interesse an textiler Gestaltung, historischen Techniken und do-it-yourself zusammengeführt hat.
Freundlicherweise stellt uns die Marktgemeinde Gutau die Räumlichkeiten zur Verfügung (im Rahmen von Otelo Gutau).
In der Zeugfärberei stehen zwei Indigoküpen zum Blau-färben, außerdem gibt es die Möglichkeit zum Färben mit anderen Naturfarbstoffen oder Reaktivfarben.

Den Drucktisch nutzen wir hauptsächlich zum Siebdrucken und für den Schablonendruck, weil wir nur wenige Handdruckmodel haben. Gedruckt wird mit Papp (der Reserve-Paste für die Indigofärberei, in unserem Fall ein Reiskleiepapp), oder mit verschiedenen Textilfarben auf Stoffe und fertige Stücke, aber auch Papier usw.

Im Vordergrund steht bei der Zeugfärberei nicht die Produktion, sondern das gemeinsame Tun und die Wissensvermittlung der mit der Zeit gesammelten Erfahrungen:

Wir bieten interessierten Einzelpersonen und Gruppen Blaudruck-, Shibori- und Siebdruck-Workshops an und veranstalten zusätzlich jeden letzten Sonntag im Monat eine Offene Experimentalwerkstatt, wo jede/r ausprobieren kann, was sie/ihn interessiert und in unserer Werkstatt möglich ist.
Außerdem kann die Werkstatt auch nach einem Einführungsworkshop und beidseitiger Sympathie von Einzelpersonen oder Gruppen für kleine Eigenproduktionen genutzt werden.

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert