Modeln

Modeldruck ist für den mitteleuropäischen Blaudruck die traditionelle Methode um den Papp auf den Stoff zu bringen. Sie sind entweder aus Holz geschnitzt, oder fein säuberlich in eine Holzplatte eingeschlagene Messigstifte und Stege, die das Muster ergeben. Modelstecher war früher ein gefragter Beruf, sowohl Textildrucke, als auch Tapentendrucke waren auf die Druckstöcke angewiesen. Heutzutage gibt es bei uns in der Gegend niemand mehr, der Modeln machen kann. In Deutschland sind es noch eine Hand voll, die wahrscheinlich aber keine Nachfolge haben werden.

Die Modeln sind der Schatz einer jeden Blaudruckwerkstatt, sie wurden mit der Werkstatt weitervererbt und gut behütet.

In der Zeugfärberei haben wir ohne Modeln angefangen und weil man die auch schwer bekommt und sie verstänlicherweise auch teuer sind, haben wir uns darauf konzentriert, andere Methoden für den Reservedruck herauszufinden. Das ist ein weites Experimentierfeld.

Mittlerweile haben aber auch wir ein paar druckfähige Modeln und angefangen, einfache Drockstöcke selbst zu machen… mal schauen, was daraus noch werden will.