Erste Blaudruckschritte

2014 haben wir angefangen, uns näher mit dem Blaudruck zu befassen. Wir haben uns zuerst so gut als möglich eingelesen und sind dann zum Experiment übergegangen.
Um einen gewissen Überblick zu behalten, haben wir jedem Papp-Versuch einen Buchstaben gegeben und diesen mit Stencil-cut-Siebdrucktechnik auf vorher beschriftete Stofffetzerl gedruckt.

blaudruck-beginn-fetzerl-schneiden-martinhandDSC04346

Wir haben viele verschieden Nori-Pasten-Varianten ausprobiert

blaudruck-beginn-nori-zutatenDSC04388

blaudruck-beginn-nori-daempfenDSC04376

Es gab bessere (=guter Kontrast, weiß auf blau) und schlechtere (=flaue Reserve oder ausgewaschen während des Färbens) Ergebnisse in der Versuchsreihe. Wir haben uns eine Feinwaage zugelegt, um die Verhältnisse genau dokumentieren zu können, aber richtig wiederholbar war bisher keiner der gut reservierenden Papps… auf dem Gebiet (wie auf allen anderen auch) ist noch ein breites Experimentierfeld.

blaudruck-beginn-fetzerl-blau-A_DSC04326

blaudruck-beginn-fetzerl-blau-B_DSC04326

blaudruck-beginn-fetzerl-blau-C-DSC04355

blaudruck-beginn-erstes-weisses-musterDSC04366

blaudruck-beginn-martin-schaut-fetzerl-anDSC04357

blaudruck-beginn-J-fetzerlDSC04390

blaudruck-beginn-fetzerl-blauen-kuepe-verandaDSC04370

blaudruck-beginn-M-u-N-beim-blauenDSC04396
Nach dem Buchstaben N haben wir (Martin und Janina) mit Maria und Cimi angefangen, die Zeugfärberei in der Alten Schule Gutau einzurichten.

Seit dem ist schon einiges weitergegangen, manches ist klarer, viele Experimental-Abzweigungen warten auf Fortsetzung, einige gute Reservedrucke sind uns schon gelungen, hin und wieder gibt es totale Reinfälle und sehr oft Überraschungen…

Was bis jetzt auf jeden Fall geklärt werden konnte, ist, dass der Blaudruck sich gut mit dem Siebdruck verbinden lässt.

blaudruck-zeugfaerbereifahne-janinaDSC05486